Gauschießen des Schützengaues Würzburg

Bereits in frühen Jahren wurde im Schützengau Würzburg das Gauschießen ausgetragen. Damals schon trafen sich die "Blattl-Jäger" aus allen Vereinen des Schützengaues, um am wohl größten Schützenevent teil zu nehmen. 

Neben den zu gewinnenden Geld- und Sachpreisen gab es natürlich auch wunderschöne Pokale und Ehrenpreise, die noch heute die Vitrinen der Schützenhäuser schmücken. 

Höhepunkt der damals ausgetragenen Gauschießen war der Gaukönigsschuss, den jeder Schütze aus dem Schützengau Würzburg abgeben konnte und ... mit der notwendigen Portion Glück... Gaukönig für ein Jahr wurde. 


Um die Tradition eines Gaupreisschießens aufrecht zu erhalten, hat sich die Gauvorstandschaft des Schützengaues Würzburg dazu entschlossen, ein GauKönigsschießen jährlich zu organisieren und in Zusammenarbeit mit einem jeweils wechselnden Schützenverein abzuhalten. 

 

Die Preisverteilung und Proklamation des Gaukönigs bzw Gaujugendkönigs findet an der jährlichen  "EhrungsGala der Sportschützen"  statt.

 

 

 

GauKönigsschießen 2019

 

  • offizielle Schießtermine:
    ==> Freitag, 02.08.2019 von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr (Anmeldeschluß: 22.00 Uhr)
    ==> Sonntag, 04.08.2019 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Anmeldeschluß: 19.00 Uhr)
    ==> Freitag, 06.09.2019 von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr (Anmeldeschluß: 22.00 Uhr)
    ==> Sonntag, 08.09.2019 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Anmeldeschluß: 19.00 Uhr)
    ==> Freitag, 20.09.2019 von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr (Anmeldeschluß: 22.00 Uhr)
    ==> Sonntag, 22.09.2019 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Anmeldeschluß: 19.00 Uhr)

Ab einer Anzahl von mindestens 10 Schützen kann mit Absprache der Schießleitung ein Sonderschießtag erfolgen... 

 

 

  • Offizielle Ausschreibung / Preisschrift des Gaukönigsschießen 

    Folgende Disziplinen werden ausgetragen:
    - Gaukönig (nur Erstmitglieder des Schützengaues Würzburg)
    - Gaujugendkönig (nur Erstmitglieder des Schützengaues Würzburg)
    - Gauscheibe
    - Gaupokal
    - Gauschützenmeister-Wanderpokal
    - Bocksbeutelscheibe
     


 

Ergebnisse des GauKönigsschießen  2018

 

Logo Gauwappen    ==> als PDF-Download <==

 

        


 

Richtlinien der Vergabe des Gaukönigsschießens

 

Das GauKönigsschießen soll eine jährlich "wandernde" offizielle Veranstaltung des Schützengaues Würzburg sein. Der Grundgedanke ist, allen Vereinen aus dem Schützengau Würzburg die Möglichkeit zu geben, die die Voraussetzungen erfüllen, dieses GauKönigsschießen austragen zu können.

 

Die Gauvorstandschaft hofft, dass sich Gauvereine finden werden, um dieses Event jährlich in einem anderen Schützenhaus durch zu führen.

Das Interesse an der Übernahme des GauKönigsschießens bitten wir an den 1. GSM Axel Höfler schriftlich zu richten.

 

Bewerbungsfrist für die Austragung ist bis 31. Januar eines Austragungsjahres...

 

Austragungsorte/Vereine für die kommenden Gaukönigschießen:

 Austragungsjahr  Verein  Status
 2018  SG Hubertus Versbach  Vergabe durch Gau
 2019  KKSV Höllrich e.V.  Vergabe durch Gau
 2020
 2021

 

Folgende Richtlinien und Vorgaben wurden für die Durchführung des GauKönigschießens von der Gauvorstandschaft beschlossen:

 

Logo Gauwappen 

  ==> Richtlinien (als PDF-Datei) zum Downloaden  (PDF-Datei)