Schützengau Würzburg

Verwaltungsebene des Bayerischen Sportschützenbundes e.V.

Jugend

Die Zukunft ist unsere Jugend... - diese Aussage trifft auch das Schützenwesen und ihre Vereine mitten ins Ziel!

Deshalb versuchen die Vereine des Schützengaues Würzburg und der Schützengau selbst möglichst alles zu tun, damit die Jugendarbeit an vorderster Stelle mit höchster Priorität forciert wird.

Selten gibt es eine Sportart, die eine Jugendarbeit erst ermöglicht, wenn nicht die vorgegebenen Voraussetzungen und Ausbildungen von einem Trainer vorhanden sind. Diesem hat sich das Schützenwesen selbst auferlegt.

Wir können deshalb mit bestem Gewissen sagen, dass die Jugendarbeit in besten Händen ist.

Sehr viele Vereine haben mindestens einen Vereinsübungsleiter. Mit der nächsten Stufe sind Trainer C zur Stelle und bringen dem interessierten Jugendlichen den Schießsport bei. 

Wir freuen uns immer wieder, wenn bereits im Schülerbereich (ab 12 Jahren; mit Sondergenehmigung ab 10 Jahren) das Interesse geweckt wird und sich Jugendliche bei einem Schützenverein anmelden oder einfach mal "reinschnuppern".

Bezüglich des "reinschnupperns"... es gibt immer wieder mal "Schnuppertage" die die Gauvereine in allen Ecken des Umlandes anbieten. Selbstverständlich könnt ihr zu jeden Trainingszeiten mal vorbei schauen. Kleiner Tipp: ... ruft vorab sicherheitshalber erst den Verantwortlichen des Vereines an, damit sich der Jugendleiter sein Training danach abstimmen kann.

Sportlich gesehen ist unsere Schützenjugend des Schützengaues Würzburg sehr erfolgreich. Mit mehreren Bayerischen Meistern in den unterschiedlichsten Disziplinen kann man sich sehen lassen!

Auch Deutsche Meister und "Treppchensteher" hat unsere GauJugend zu bieten...

Wir sind stolz auf unsere Jugend des Schützengaues Würzburg...




E-Mail
Karte