Veranstaltungen der Schützenjugend

Einladung zum 46. GauJugendtag des Schützengaues Würzburg

Hiermit ergeht ordentliche Einladung zum 46. Gaujugendtag des Schützengaues Würzburg
Ort: Schützenhaus des KKS Karlburg
       Zum Sportgelände 8
      97753 Karlstadt-Karlburg
Termin: Sonntag, 19.11.2023 um 14.30 Uhr

Tagesordnung:
2. Grußworte
3. Bericht des 1. Gaujugendleiters
4. Neuwahl der Gaujugendvorstandschaft
5. Ausblick auf das Jahr 2024
6. Anträge, Verschiedenes

Anträge sind bis 05.11.2023 schriftlich beim Gaujugendleiter einzureichen.
Ich bitte aufgrund der anstehenden Neuwahlen um zahlreiches Erscheinen und freue mich, wenn wir als Gaujugendvorstandschaft viele Vereine mit ihren Jugendleiter/innen und Jugendlichen in Karlburg begrüßen dürfen.
Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Maximilian Oestemer
Gaujugendleiter

Schützengau Würzburg meets U & D...

In Kooperation mit dem Stadtjugendring Würzburg war auch in diesem Jahr der Schützengau Würzburg mit einem Eventstand beim Umsonst&Draußen-Festival auf den Würzburger Mainwiesen vertreten. Nach dem Zeltaufbau am Fronleichnamstag konnten wir an den beiden darauffolgenden Tagen knapp 1000 Besucherinnen und Besucher in unserem Zelt begrüßen. Viele warfen bei sommerlichen Festivaltemperaturen einen neugierigen Blick in unser Zelt und kamen dabei mit uns ins Gespräch.

Das eigene sportliche Können konnten dabei alle Interessierten mit dem Lichtpunktgewehr, der Lichtpunktpistole oder dem Bogen unter Beweis stellen. Zahlreiche jungen Besucherinnen und Besucher nutzten dieses Angebot, um sich im fairen Wettstreit miteinander zu duellieren. Wir hoffen, dass wir dadurch das ein oder andere neue Talent für unseren Sport begeistern konnten. Gleichzeitig konnten wir in den beiden Tagen einer breiten Öffentlichkeit unser Schützenwesen vorstellen und zeigen, dass wir neben unserem Traditionsbewusstsein auch einen sehr faszinierenden Sport ausüben. Mittels verschiedener Infoflyer und GiveAways bleiben wir auch über die Festivaltage hinaus präsent in den Köpfen unserer Besucherinnen und Besucher.
Wir danken an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, welche uns im Rahmen des U&D-Festivals unterstützt haben.
Schon heute freuen wir uns, wenn es auch im kommenden Jahr wieder heißt "Schützengau Würzburg meets U&D"

Bilder: U.Ebert/M.Oestemer

+++  45. GauJugendtag fand in Leinach statt...   +++

Zum 45. Gaujugendtag der Schützenjugend im Schützengau Würzburg begrüßte Gaujugendleiter Maximilian Oestemer rund vierzig Gäste im Schützenhaus der SG Diana Leinach, darunter Ehrengauschützenmeister Wolfgang Kraft und Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie. Gauschützenmeister Axel Höfler hob in seinem Grußwort die Relevanz der Trainerqualifizierung und Funktionärsweiterbildungen hervor. So können neben zahlreichen Onlineseminaren, seit 2021 die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten des Bayerischen Sportschützenbundes am Aus- und Weiterbildungsstützpunkt in Leinach wahrgenommen werden, was einen Mehrwert für viele Vereinsverantwortliche bietet. Darüber hinaus wurden seitens des Schützengaues in diesem Jahr zwei Lichtpunktgewehre und eine Lichtpunktpistole beschafft, um Neumitglieder bereits im Grundschulalter für das Sportschießen zu begeistern. Gaujugendleiter Maximilian Oestemer ging in seinem Bericht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein, darunter die Teilnahme am Umsonst&Draußen-Festival, der 75-Jahr-Feier des Kreisjugendring Würzburgs, sowie der Fahrt zum Oktoberfestlandesschießen. Höhepunkt des Gaujugendtages war die Ehrung der ambitionierten Nachwuchstalente, welche am Bezirksjugendvergleichsschießen Ende Oktober in Kleinlangheim den 1. Platz für den Schützengau Würzburg sicherten. Diziplinenübergreifend konnten sowohl mit dem Luftgewehr, der Luftpistole als auch mit dem Bogen hervorragende Ergebnisse erzielt werden, welche auch so manchen Erwachsenen aufhorchen ließen.

Gaujugendleiter Maximilian Oestemer (rechts) übergab die Medaillen, sowie den Siegerpokal des Bezirksjugendvergleichsschießens an die erfolgreichen Nachwuchstalente und würdigte deren Leistung mit einem Gutschein.

Bild: A. Höfler