Schützengau Würzburg

Verwaltungsebene des Bayerischen Sportschützenbundes e.V.

Über uns ... weitere Informationen unter Pressestlelle@schuetzengau-wuerzburg.de

Der Schützengau Würzburg in der Mitte von Unterfranken...

Wir, der Schützengau Würzburg,  sind dem  Bayerischen Sportschützenbund e.V.  (BSSB) angegliedert.

Unserem Gau gehören zum 01.01.2019 57Vereine an, wovon 52 mit Luftdruckwaffen aktiv sind. 2 Vereine - die Böllergruppe Edelweiß 1990 e.V. Eußenheim und die Böllerschützen "Julius Echter" Würzburg 1985 - beschäftigen sich ausschließlich zur Erhaltung von Tradition und Brauchtum mit dem Böllerschießen. Zudem finden Sie weitere 14 Böllergruppen in den verschiedenen Schützenvereinen im Gau Würzburg .

Zwei Vereine - die Bogenschützen Oberdürrbach 1973 und die Bogenschützen Fährbrück 1980 - schießen ausschließlich die verschiedenen Bogendisziplinen, viele andere Vereine, Gilden und Gesellschaften haben zwischenzeitlich ebenfalls das Bogenschießen in ihr Sportprogramm aufgenommen. Zum 1. Januar 2019 sind 19 Vereine im Bogenschießen aktiv.

Bei uns Schützen sind moderner Sport und Tradition untrennbar miteinander verknüpft. In vielen Vereinen werden bereits auf  modernen computergesteuerten Schießanlagen die Wettkämpfe ausgetragen.  Aber auch auf Gau-Ebene wird es spannend, vor allem für die Teilnehmer an diversen Wettkämpfen, sei es die jährlich stattfindenden Gaumeisterschaften (inzwischen werden die Luftdruckdisziplinen, die  Disziplinen für Zimmerstutzen und KK-Gewehr auf elektronischen Ständen ausgeschossen) oder die Rundenwettkämpfe und diversen Preisschießen, wenn es darum geht, den nächsten Gegner besser einzuschätzen oder die gerade erkämpfte Position in der Tabelle zu begutachten.

Darüber hinaus sind unsere Schützenvereine und Gesellschaften in ihren Heimatorten sehr stark gesellschaftlich eingebunden und Garanten für Tradition und Brauchtum.

Mit unserem Angebot im Internet wollen wir unsere Schützinnen und Schützen, sowie allen Interessenten am Schießsport  noch schneller und aktueller informieren und Allen zeigen, mit welchem sportlichen Ehrgeiz im Schießsport gearbeitet wird.

Allzeit "Gut Schuss" wünscht

die Vorstandschaft des Schützengaues Würzburg.